Beitrag des Quartals 04/2006

Von den im vierten Quartal 2006 eingegangenen Wettbewerbsbeiträgen wurde folgende Maßnahme zum "Beitrag des Quartals" gewählt:


Belassung einer Inselplattform beim Abriss einer Industrieanlage

An diesem Wettbewerbsbeitrag überzeugte, dass sich intensiv damit auseinandergesetzt wurde, ob und wie die bestehende Insel in die Neugestaltung der Brenz eingebunden und vorhandene Materialien wiederverwendet werden konnten. In diesem Zuge erfolgte eine Gegenüberstellung der Kosten für den Abriss der Insel mit denen eines begrenzten Rückbaus. Da ein Totalabriss aufgrund der Entsorgungskosten die teurere Variante gewesen wäre, wurde die Inselplattform erhalten.

Weiterhin wurde als positiv bewertet, dass dieses innerstädtische Gewässer durch eine recht kostengünstige Maßnahme für die Bevölkerung wieder erlebbarer gemacht wurde und ein direkter Zugang zum Wasser und zur Insel möglich ist. Daneben werden aber auch ökologische Ziele verfolgt, z.B. durch die Ausbildung verschiedener Strukturen und Fließbedingungen, das Anstreben einer natürlichen Sukzession sowie den Einbau der Nisthilfen.


Hinweis: Die Auswahl des "Beitrags des Quartals" hat keinen Einfluss auf die Auswahl der besten Wettbewerbsbeiträge im Sommer/Herbst 2007!