Gewässerwoche Jaderegion - Rückblick


Auftakt: Schiffsfahrt auf der Harle Kurier in Wilhelmshaven

Auftakt im Wattenmeer Besucherzentrum

Podiumsdiskussion zur Gewässerwoche beim Auftakt

Exkursion Kaverenfeld Etzel

Kanuaktion der Oberschule Varel

Begehung der Großbaustelle "Wapeler Siel"

Kleiner Forscher unter Anleitung von Roger Staves vom Wattenmeer Besucherzentrum beim Familientag in der Kaskade

Familientag in der Kaskade

schon die ganz Kleinen sind begeistert

Familientag in der Kaskade

Dr. Frank Ahlhorn bei seiner Lesung beim Familientag in der Kaskade

Freiwillige Feuerwehr Schweiburg beim Familientag in der Kaskade

Familientag in der Kaskade: ohne die Unterstützung des Bürgervereins "Rund um Diekmannshusen" e.V. nur halb so lecker!

spielerisches Lernen: Archimedische Schraube im Einsatz in Diekmannshausen

Die Gewässerwoche Jaderegion: das waren 93 lokale Aktionen, angeboten von 54 Anbietern in einem Einzugsgebiet verteilt über 4 Landkreise.

 

Das Thema Gewässer in den Fokus der Betrachtungen zu legen und mit allen Sinnen erfahrbar zu machen - das war das Ziel der ersten Niedersächsischen Gewässerwoche, die vom 14. - 21. Mai in der Jaderegion stattfand.

Von fachlichen Angeboten wie Exkursionen, Vorträgen und einer Konferenz über künstlerische und kulinarische Angebote hin zu sportlichen Aktivitäten in und an Gewässern wurde viel geboten und auch von den Menschen der Region und Ihren Besuchern genutzt.

 

Es freut uns, dass das Thema auf so vielfältige Art und Weise beleuchtet wurde und der gemeinsame Wunsch formuliert wurde, der Ökologie und dem Bewusstsein für den Lebensraum wieder einen größeren Stellenwert beizumessen ohne die besonderen Rahmenbedingungen und vielfältigen Nutzungsansprüche der Gewässer in der Kulturlandschaft der Jaderegion außer acht zu lassen.

 

Impressionen der Gewässerwoche haben wir in der kleinen Präsentation zusammengefasst. Weitere Bilder und Berichte folgen!




< Jade-Fachkonferenz "Heute für morgen denken und handeln - was können wir gemeinsam tun?" in Schortens